Kontakt:

Katholischer Kindergarten St. Sebastian

Kreuzstraße 13 D-76835 Roschbach

Telefon: (0 63 23) 1355

kita.roschbach@bistum-speyer.de

 

Durch einen Klick auf das Bild gelangen

Sie auf die Homepage des Kindergartens.

 

 

 

 

Der Kindergarten  ist eine Einrichtung der katholischen Kirchengemeinde St. Sebastian Roschbach.  Das Haus bietet 40 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt in altersgemischten Gruppen entsprechend den Bedürfnissen Betreuung und Förderung an.

 

 

Lebensraum für Bienen, Insekten & Co.

Gemeinsam mit dem Kindergarten sowie dem Förderverein des Kindergartens St. Sebastian, hat der Pfälzerwald-Verein Roschbach das Kooperationsprojekt, „Lebensraum für Bienen, Insekten & Co.“, ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Ort Roschbach und die Menschen, die hier wohnen, bzw. vorbeikommende Besucher, wieder für das Thema Blumengärten, Naturwiesen und speziell Bienen zu sensibilisieren. Am 18.05.2018 drehte sich im Kindergarten alles um das Motto "Bienen". Gemeinsam mit einer vereinszugehörigen Imkerin lernten im Praxisunterricht Groß und Klein allerlei Neues dazu. Auch wurde der Filmbeitrag aus der Serie „Löwenzahn“ staunend angeschaut. Darüber hinaus wurden Kräuter sowie Beerensträucher gepflanzt und zwei Wildblumenwiesen, eine davon rund um den Kindergarten eingesät. Als Dankeschön für die fleißige Naturschutzarbeit erhielten alle Teilnehmer für die Aussaat zu Hause Wildblumensamentütchen und als Leckerei ein Gläschen Honig. Abends am gleichen Tag trafen sich viele freiwillige Eltern mit ihren Kindern, um weitere Kräuter und Beerensträucher zu pflanzen sowie eine über 1800 qm große Wildblumenwiese auf einer Brachfläche nachhaltig anzulegen. Am 14.06.2018 wurde eine weitere mehrjährige Wildblumenwiese eingesät. Fleißige Helfer bereiteten den Boden vor, transportierten Pflanzen und Sand mit dem das Saatgut vermischt wurde. Es wurden Licht- und Dunkelkeimer gesät, wobei die Dunkelkeimer zuerst in die Erde eingearbeitet wurden. Bei den verschiedenen Veranstaltungen hatten alle Teilnehmer großen Spaß. Auf diesem Wege möchten sich die Verantwortlichen des Kooperationsprojekts, „Lebensraum für Bienen, Insekten & Co.“, bei allen großen und kleinen freiwilligen Helfern (z. B. für das Fräsen der Äcker, Basteln von Holzbienen, Verteilen von Wildblumensamentütchen, Teilnahme an Aussaataktionen oder Bereitstellen von Brachflächen zur Einsaat von Wildblumenwiesen) recht herzlich bedanken. Auch hat sich die Verbandsgemeindeverwaltung aktiv in die Projekte eingebracht, ein Dankeschön an Herrn Michael Proswitz. Falls Sie ungenutzte Brachflächen besitzen, würde das Kooperationsprojekt diese mit Ihrer Zustimmung gerne in mehrjährige Wildblumenwiesen, quasi als Paradiese für Insekten, verwandeln. Über jegliche Unterstützung der Idee und aktives Mitwirken freut sich das Team. Das gemeinsame Ziel ist jedoch, die Menschen wieder nachdenklich zu machen. Der große Gewinner der Kooperation ist schon jetzt die Natur. Vervielfältigungen des Projektes sind unbedingt erwünscht!

 

 

 

 

Wir fliegen auf LA'BiO!

 

Mit Eifer und voller Tatendrang legten unsere Kleinen vom Kindergarten St. Sebastian eine Bienenweide, einen Kräuter- und Früchtegarten an.

 

Pressemitteilung vom 11. Januar 2017

 

Erlös aus ehrenamtlichem Engagement der Azubis der VR Bank Südpfalz im Jahr 2016 geht an den Katholischen Kindergarten St. Sebastian in Roschbach

 

 

Die Kinder des Katholischen Kindergartens St. Sebastian in Roschbach bedanken sich mit bunten Plakaten dafür, dass ihre Einrichtung in diesem Jahr den Erlös aus dem ehrenamtlichen Engagement der VR Bank-Auszubildenden erhalten hat. Von links: Die Jugendmarktkoordinatorin Ann-Kathrin Schneider und der Regionaldirektor Heiko Götz von der VR Bank Südpfalz überreichen einen symbolischen Scheck über 1.046,71 Euro an die Leiterin der Einrichtung, Anja Besenbeck, und Erzieherin Melanie Bast.

 

Exakt 1.046,71 Euro konnten Heiko Götz, Regionaldirektor der VR Bank Südpfalz in Edenkoben, und Jugendmarktkoordinatorin Ann-Kathrin Schneider an den Katholischen Kindergarten St. Sebastian in Roschbach überreichen. Den Betrag erwirtschafteten die Auszubildenden der Genossenschaftsbank durch ihr ehrenamtliches Engagement im Jahr 2016. Bei Kinderveranstaltungen in allen fünf Regionalmärkten der Bank boten die Nachwuchsbanker peppige Unterhaltungsspiele und Kinderschminken an; darüber hinaus wurde für den guten Zweck selbst gebackener Kuchen, Kaffee, Popcorn und Getränke verkauft.

 

Über den Erlös konnte sich zu Jahresbeginn der Roschbacher Kindergarten freuen. Ortsbürgermeister Albert Birkmeyer hat die Einrichtung in seiner Gemeinde vorgeschlagen und die Leiterin Anja Besenbeck war begeistert: „Wir freuen uns riesig. Mit dem Geld können wir unseren Eingangsbereich verschönern.“ Dort soll gestrichen und eine neue Garderobe angebracht werden. Sofern noch Geld übrig ist, benötigen wir noch dringend neue Stühle, berichtete Besenbeck. Die Kinder der Einrichtung bedankten sich mit einem Tanz für die Spende.

 

Seit 2007 ist dieses Engagement fester Bestandteil im Ausbildungsjahr der jungen Genossenschaftsbanker. Der Erlös floss immer neuen sozialen Einrichtungen im Geschäftsbereich der Bank zu, die Besonderes für Kinder leisten.